Landwirtschaftspraktikum in England/Irland

Da ich in letzter Zeit schon einige Anfragen wegen des Landwirtschaftspraktikum in England oder Irland bekommen habe, habe ich mich entschlossen auf diesem Weg die Fragen zu beantworten und sperat auch per Email. Leider habe ich im Moment noch nicht die Informationen zusammengesucht, aber ich hoffe, dass ich das im Laufe der Woche schaffen werde.
Was ich jedoch schon sagen kann, dass der Hof auf dem ich war jetzt nicht mehr empfehlenswert ist. Als ich 2002 in England war, empfand ich es als recht gut dort. Allerdings war ich auch nicht direkt auf dem Hof untergebracht, sondern hatte eine Unterkunft bei einer Familie (wofür ich extra zahlen musste). Zwei andere Freunde schliefen in einem Caravan/Wohnwagen und denen ging es dort eigentlich ganz gut. Die Zeit auf dem Hof (der Perry Court Farm) war echt lustig und wir haben dort auch jedes Wochenende etwas unternommen. Auch die Arbeit war recht okay, auch wenn wir ab und zu Mist schaufeln mussten, aber das gehört einfach dazu. Als ein Jahr später auch jemand von meiner Schule auf der Farm war, wurde mir nicht mehr so positiv berichtet, wie ich es in Erinnerung hatte. Jedoch habe ich leider keine genauen Angaben zu dem was vorgefallen ist.
Ich werde versuchen, so schnell wie möglich an die Informationen zu kommen und sie an euch weiterleiten. Ich kann aber nicht versprechen, dass das noch diese Woche geschieht, da ich im Bewerbungsstress bin, wie ihr im Blog lesen könnt.

26 Gedanken zu „Landwirtschaftspraktikum in England/Irland

  1. jule

    hey..ich suche dringend noch adressen für mein landwirtschaftspraktikum(9.klasse),in frankreich oder england…irland wär auch super;-))
    würde mich riesig über eine antwort freuen…danke

    1. insa

      hi jule
      ich bin jetzt in der neunten klasse und suche einen landwirtschafts plats ich hab gelesen du hast vor 4 jaren auch einen gesucht.
      meine freundin und ich würden gerne nach england!!
      weißt du da was??
      insa

    2. marret

      hallo ben…ich suche sehr drigend adressen in englad schottland oder irland für mich und eine freundin für ein landwirtschaftspraktikum..wir sind beide in der neuenten klasse und suchen verzweifelt höfe…könntest du uns villeicht ein paar adressen schicken das wäre sehr nett danke liebe grüße marret

  2. Wolfgang Grolmusz

    Hallo Ben,
    Mein Name ist Wolfgang und ich möchte ab Juli 2007 für ca. 2 Monate in England oder Irland auf einer Farm arbeiten. Genauer gesagt, würde ich mich freuen auf einem Ackerbaubetrieb zu arbeiten und nicht unbedingt mit Rindern, was leider etwas schwierig erscheint.

    Ich bin 21 Jahre und habe den Führerschein der Gruppen B, E, C und F.

    Neben meiner absolvierten Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter habe ich ebenso zahlreiche Erfahrungen am elterlichen Betrieb in der Landwirtschaft gesammelt.

    Wäre schön, wenn du mir helfen könntest!

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Grolmusz

  3. Ben Beitragsautor

    Hallo Wolfgang,
    das hört sich ja gut an, deine Fähigkeiten und Kenntnisse kannst du sicherlich gut bei solch einem Praktikum einbringen. Daher wird es dir wahrscheinlich nicht so schwer fallen, einen Platz zu finden. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu den verschiedenen Farmen in England und kann dir daher auch nichts genaueres sagen, wie bzw. bei welcher Farm du dich am Besten melden solltest.
    Leider habe ich auch keine aktuelle Liste von Farmen in England, aber soetwas sollte es bei der Bundesagentur für Arbeit geben. Einfach mal anfragen. Natürlich kannst du auch noch im Internet nach Adressen suchen, was sich bei mir damals allerdings als nicht so sehr einfach herausgestellt hat.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du etwas gutes findest. Kanst dich ja mal wieder melden …

    Grüße
    Ben

  4. Ben Beitragsautor

    da das Mittlerweile schon einige Jahre zurückliegt, kann ich dir da leider kein Bauernhof empfehlen, da ich nicht weiß, wie sich die Höfe entwickelt haben. Suchst du ein Bauernhof in Deutschland oder im Ausland?

    Grüße
    Ben

  5. Franzi

    Hehey Ben…..
    Ich suche verweifelt nach einem Praktikumsplatz…
    Das ist so ich muss dieses Jahr von meiner Schule aus 3Wochen auf einem Bauernhof/Pferdehof arbeiten….das nennt sich Landwirtschaftsparktikum…
    Ich suche die ganze Zeit nach einem Bauernhof in England aber irgemdwie finde ich nichts im Internet….
    Wie hast du damals deinen Hof gefunden in England…???
    Das waer echt super wenn du mir weiterhelfen koenntest…:):)
    Viele liebe Gruesse Franzi

  6. Carla & Jana

    Guten Tag,

    Wir suchen ebenfalls einen Hof für 9.Klasse Landwirtschaftspraktikum.

    Möglichst einen wo wir zu zweit hingehen können!

    Wir würden uns über eine antwort sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Jana und CArla

  7. Alexandra

    Hallo!ich wollte mich erkundigen ob, Sie mir eventuell bei der Suche nach einem Praktikum in den USA,Canada oder Irland helfen könnten!
    und vielleicht sogar Kontaktaddressen für mich haben??

    liebe grüße

  8. Ben Beitragsautor

    Hallo Carla & Jana,
    Hi Alexandra,

    leider habe ich keine direkten Adressen mehr zu Farmen oder Höfen. Der Hof auf dem ich mein Praktikum absolviert habe ist nicht mehr empfehlenswert.
    Ich habe aber noch ein paar Internetadressen für euch, die euch evtl. weiterhelfen könnten:

    Amerika:
    http://www.ccof.org/intern.php
    http://studentfarm.ucdavis.edu/

    Canada, Schweiz, England etc.
    http://www.transitionsabroad.com/listings/work/shortterm/farm_jobs_agriculture.shtml

    Ich hoffe, dass ihr damit ein bisschen weiterkommt.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

    Grüße
    Ben

  9. Lara

    Hi ben
    ich bin in der 8ten klasse der waldorfschule in düseldorf und auch ich suche einen praktikumsplatz mit meiner freundin, möglichst im englischsprachigem raum.Ich hab einige mails gelesen und gesehen das du keine adressen mehr hast aber könntest du mir eventuell tipps geben, an wen ich mich wenden kann?
    lg lara

  10. Ben Beitragsautor

    Hi Nadine,

    leider habe ich keine genauen Adressen, aber ich weiß, dass es in der Nähe von Ãœberlingen verschiedene Bauernhöfe gibt, bei denen man ein Praktikum machen kann. Schau doch einfach mal, ob du da Adresse findest und ruf einfach kurz an.

    Grüße
    Ben

  11. felizitas & fae

    Hey 🙂
    Wir suchen auch adressen für unser Landwirtschaftspraktikum (9te Klasse)
    Ausland wär schon cool =) muss aber nicht umbedingt sein.
    Am liebsten würden wir gemeinsam gehn 🙂
    LG felizitas & fae

  12. Jana

    Hallo.. 🙂

    Also bei mir steht Juni 2011 das Landwirtschaftspraktukum an und ich würde gerne alleine oder mit zwei Freundinnen nach England..
    Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen ?

    Bei mir ist noch das Problem, dass ich auf einen Demeterbauernhof oder einen Biobauernhof muss..
    lg

  13. Angelika

    Hey!
    Ich suche ebenfalls ein landwirtschaftliches Praktikum, super wäre Irland. Ich studiere Agararwissenschaften und benötige noch ein Pflichtpraktikum von 2 Monaten. Hättest du vielleicht ein paar Adressen? Danke

    Gruß
    Angelika

  14. Jasmin

    Hey,

    Ich suche dringend einen Bauernhof in England/Irland/schottland um dort ein Landwirtschaftspraktikum zu machen.

    Dieses Praktikum muss ich noch vor diesen Sommerferien machen, ich freue mich über jeden Vorschlag.

    Mein Name ist Jasmin ich bin 14 jahre alt und gehe in die 9. Klasse.

    Vielen Dank im Vorraus!

    1. leila

      Hallo Jasmin,
      ich möchte dir helfen einen praktikums platz nach wunschn zu finden. dein vorlieben schätzen ich aus disem brief sind im schweine stall zu schlafen so das du jede minute lang bei den schweinen verbringen kannst. Ich denke du willst auch viel däftiges und fett reiches essen essen da du auf einem bauernhof sein wirst um das ganze viel feltige bauernhof leben zu dürfen.Da ich auch das praktikum hinter mir habe solltest du ein kisen mit nehmen denn es wird sonst seher hart, ich würde auch mir die schnuzigste sachen mitnehmen denn den schmutz bekommst du nicht mehr raus der gestank ist auch nach geschmack!liebe grüße Leila 😀

  15. Joschka

    Hey ich suche für 2 Personen ein Landwirtschafts Praktikum könnt ihr mir ein paar Adressen geben das wäre sehr nett. das Praktikum geht 3 Wochen am besten in Irland. Ich bin ein Schüler der 9 Klasse.

  16. patrick

    ich suche mit meinem freund ein landwirschaftspracktikum in england oder irlan und vieleicht auch in frankreich wir sind in der 9. klasse und würden uns auf eine antwort freuen

    gruss Patrick und Darius

  17. Joe Schroeder

    Hey Ben
    Kommendes Jahr, also 2014, müssen wir in der 9.Klasse ein Landwirtschaftspraktikum machen !
    Ich habe mich zusammen mit einem Freund dafür entschieden, dieses in England zu tätigen, einerseits um unsere Sprachkenntnisse aufzufrischen/anzuwenden und andererseits für die Abwechslung !!

    Hast du evtl. Adressen oder Kontakte für uns, damit wir mal ein bisschen telefonieren können !

    Vielen Dank im Voraus
    Joe Schroeder

  18. Daniel Platte

    Hi,
    Ich und ein Freund sind jetzt in der 9. Klasse von einer Waldorfschule. Wir bräuchten eine Adresse von einem schönen Bauernhof in England oder Irland. Währe toll wenn ich eine Antwort bekomme
    -Daniel und Levi

  19. Basti

    Moin Ben,
    Ich und ein Freund sind, wie die meisten hier, in der neunten Klasse und suchen verzweifelt nach einem Landwirtschaftspraktikumsplatz. In Schottland oder Irland aber auch gegen England haben wir nichts einzuwenden. Hat jemand einen Tipp für uns? Wir haben die Suche schon fast aufgegeben!

    Danke im Voraus.
    MfG

    Basti

Schreibe einen Kommentar