Eignungstest bei der Allianz!

Ich komme gerade von dem Eignungstest der Allianz. Wir wurden echt freundlich empfangen und bekamen erst einmal eine kleine Präsentation über die Versicherung und die Ausbilung gezeigt. Danach begann der eigentliche Test, der aus einer Rechtschreibprüfung, einer Textverständnisaufgabe, einer Matheaufgabe(n) und aus einem praktischen, also eher Berufsspezifischen Test bestand.

Die Rechtschreibprüfung war ein 1 1/2 seitiger Text, in dem sehr viele Fehler „versteckt“ wurden. Ich schätze mal in jeder Zeile einen Fehler. Es waren aber nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch die sogenannten „Verdreher“ wie: „zum Biespiel“. Die Rechtschreibfehler fand ich nicht so schwer zu finden, aber über die „Verdreher“ ließt man doch gelegentlich einfach drüber. Aber ich hoffe, dass ich ausreichend Fehler korrigiert habe.

Die Textaufgabe bestand aus 2 verschiedenen Texten. Erste Aufgabe war, die postitiven Aspekte Stichpunktartig herauszuarbeiten, danach die negativen. Und zum Schluß musste man noch bestimmen, ob der die Aussage des Textes eher positiv oder negativ war.

Die Rechenaufgaben war eigentlich recht einfach. Hauptsächlich sollte man irgendwelche Verzinsungen ausrechnen, z.B. eines Kaptitals von 2.800 Euro, verschiedene Zinssätze in den ersten 7 Jahren. Oder man musste ausrechnen, wie viel Zeit eine Gruppe von Azubis für das „Putzen“ eines Parkes brauche, wenn von 12 Leuten nach einer Stunde 2 gehen. Zusammen würden sie 3,5 Stunden brauchen und sie beginnen um 14 Uhr.
Wann sind sie fertig?

Zu guter letzt kam noch eine fachspezifische Aufgabe. Man sollte eine Liste aufstellen, auf der ersichtlich war, welchen Server man zu welcher Zeit laufen lässt. Das ganze sollte möglichst schnell gehen. Dazu kamen, dass Auslands und Innlandsserver zu beachten waren, jedoch musste man auch darauf achten, dass nicht immer alle Server angeschaltet waren und man unterschiedlich lange für die Ãœbertragung der Daten braucht.
So im Groben war das die Aufgabe.

Nun bin ich mal gespannt, ob ich eine positive oder negative Antwort bekomme. Leider habe ich die Textaufgabe und die letzte Aufgabe nicht ganz fertig bekommen, aber jetzt kann man auch nichts mehr machen. Ich lass mich einfach mal überraschen.

Heute kam noch eine Einladung zur AOK und leider auch eine Absage, von Siemens.

so long

Ben

19 Gedanken zu „Eignungstest bei der Allianz!

  1. Ben Beitragsautor

    Dann drücke ich dir mal die Daumen!!!
    Habe ja oben relativ ausführlich beschreiben, was dran kommt. Ich habe es damals leider nicht weiter geschafft. Weiß aber auch nicht genau warum. Habe ja den letzten Teil (Fachspezifisch) etwas vergeigt, aber kann man nichts machen.
    Mittlerweile habe ich eine Zusage von der Deutschen Rentenversicherung, ich warte nur noch auf der Vertrag. Hoffe mal, dass da nichts mehr schief geht!
    Also viel Erfolg dir morgen!

  2. Mr. X

    Hi,
    ich hab auch vor mich bei der Allianz zu bewerben.

    Jedoch sehen ich ein größes Problem in den Mathe-Aufgaben. Ein SEHR großes… Wäre nett wenn du mir mal ne mail schickst was du davon noch in erinnerung hast.

    zb
    Auch so doppelte Dreisatz teile, also augfabe wie mit dem Park aber es verschwinden 2 nach einer stunde und der rest soll dann 2 parks putzen ?

    Aber wie gesagt das wäre nicht das einzigste prob.. also einfach mal alles aus der erinnerung posten

    wäre super nett!!!

    ~Mr. X~

  3. Ben

    Hey,
    erstmal noch kurz was im Allgemeinen. Ich war bei der Allianz in Stuttgart und ich weiß nicht, ob das in jedem Ort gleich aussieht, wie in Stuttgart. Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass in jedem Bundesland ein anderer Test gemacht wird. Da ich aber die genauen Strukturen der Allianz nicht kenne, kann ich dir da nicht 100%tige Angaben machen. Ich kann dir aber den Rat geben, dass du dich nicht nur auf das einstellst, was ich geschrieben habe, es kann genauso gut auch was anderes dran kommen. Zudem variieren die Tests auch, je nach Berufsbild.
    Allgemein ist es aber von Vorteil, wenn man sich ein paar Eignungstests bzw. Aufgaben stellt und schonmal ein bisschen trainiert. Man ist dann nicht ganz vor den Kopf gestoßen und weiß ungefähr, was einen erwartet. Solche Ãœbungstest kannst du entweder aus einem Buch machen, die gibt es eigentlich in jeder Bücherei oder im Internet einfach mal ein bisschen suchen.

    Nun zu den Mathematikaufgaben:
    Wie schon geschrieben, geht es hauptsächlich um die Zinsrechnung. D.h. du solltest ohne Probleme 5% von 1200 Euro ausrechnen können.
    0,05 x 1200 = 60 Euro

    oder z.B.
    Ein Kapital von 17.000 soll mit Zinseszins (2,5%) über 5 Jahre berechnet werden.
    1,025 x 17.000 = 17.425 x 1,025 = 17860,625 x 1,025 = 18307,14 x 1,025 = 18764,818 x1,025 = 19233,938 und dann vielleicht noch runden: 19.233,94
    Das kannst du ja ganz einfach mit dem Taschenrechner rechnen, wie ich das oben geschrieben habe.

    Die Aufgabe mit dem Park ist eigentlich nicht so schwer zu lösen.
    Du musst damit beginnen, wie viele Stunden sie zusammen brauchen. Also Anzahl der Arbeiter mal Stunden. Dann hast du sagen wir mal 40 Stunden effektive Arbeit, die alle zusammen leisten. Wenn nun von 12 Arbeitern 2 nach einer Stunde gehen, dann sind ja schon 12 (Arbeiter) x 1 Stunde = 12 Stunden gearbeitet. SIe brauchen aber 40 Stunden, es sind also noch 28 Stunden zu arbeiten. 10 Leute brauche dafür 2,8 Stunden. Nun musst du um die Gesamtarbeitszeit zu bekommen einfach die 1 Stunde, die die Arbeiter zu zwölft gearbeitet haben und die 2,8 Stunden, die sie nur zu 10 waren, zusammenrechnen. Sie haben also insgesamt 3,8 Stunden für den Park benötigt.
    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Wenn nicht, dann melde dich einfach nochmal. Ich kann dir aber auch nicht viel mehr zu den Matheaufgaben sagen. Das ist das was ich machen musste.
    Mit 2 Parks geht die Sache genauso, nur eben nicht nur die gesamtstunden für einen Park berechnen, sondern auch die Gesamtstunden für den anderen Park berechnen.
    Falls ich dich falsch verstanden habe, poste hier einfach mal so eine Aufgabe, wie du gemeint hast. Dann kann ich dir vielleciht besser helfen!

    Grüße
    Ben

  4. Rama

    ich wurde heute von der allianz (Stuttgart) angerufen. Mir wurde gesagt das ich zu einem Test eingeladen werde, das ist wahrscheinlich der von dem du geschrieben hast.

    wollt fragen wieviele Matheaufgaben es werden……

    kam bei deinem Test genau das mit den 17.000 und 2,5 Zins dran..das ich mich schon mal auf diese Sachen vorbereiten kann.

    Kannst du mir auch genau sagen wie die Textaufgaben gestellt waren mit den Parks und den Stunden was die Arbeiter brauchen usw..

    das würde mir sehr viel weiter bringen

    danke

  5. Ziggy

    Ich brauche unbedingt hilfe..hab am 04.03.2009 ein einstellungstest bei der Allianz in Hamburg..das ist vllt. meine letzte Chance..kann mir da jemand bitte helfen was da so vorkommt oder vllt. hatte ja jemand diesen test schon gemacht???

    bitte helfen…

    danke

  6. Ben Beitragsautor

    Hi Ziggy,

    da ich nicht weiß, was für Tests bei der Allianz in Frankfurt gemacht werden, kann ich dir nur raten, im Voraus schon ein paar Eignungstests anzuschauen und zu lösen. Am Besten machst du das unter Zeitdruck, damit du dich schonmal daran gewöhnen kannst, denn eigentlich wird man fast nie mit den Aufgaben fertig.
    Wie kommt man an so Aufgaben?
    Ich habe mir damals ein Buch gekauft, in dem einige Aufgaben, zu verschiedenen Themenbereichen, enthalten waren. Aber es könnte auch sein, dass man den ein oder anderen Test im Internet findet. Das wäre meiner Meinung nach die Beste Vorbereitung. Natürlich darfst du nicht vergessen, dir das Unternehmen nochmal genauer anzuschauen, was macht die Allianz genau, wo ist sie überall vertreten (nur Deutschland oder auch im Ausland), wie viele Mitarbeiter etc. In manchen Eignungstests muss man auch zum Unternehmen bezug nehmen können.

    Grüße
    Ben

  7. Ziggy

    hey SeeStern,

    ich habe bisschen gegoogelt, aber das sind alles alte beiträge die gefunden habe..ich kenne jemanden bei der allianz..er meinte zu mir da kommen paar matheaufgaben vor, also prozent und zinzrechnungen..dann ein text mit rechtschreibfehlern und konzentrationsaufgaben..mehr weiß ich auch nicht…

    ich schieb voll die panik..ahhh..das ist meine letzte chance dieses jahr..ich hoffe, hier meldet sich jemand der diesen test schon gemacht hat..

  8. Jennifer

    Hallo,
    ich habe am Donnerstag nen Einstellungstest bei der Allianz und da steht, dass der 4 Stunden geht und da steht auch nix von Taschenrechner.
    Ging der Test bei dir auch solang und stand da auch nix von Taschenrechner da??

  9. Mary Jay

    Hallo ihr Lieben,

    mein Eignungstest bei der Allianz wird am Montag stattfinden und die einzige Frage die ich mir Stelle, ist ob man einen Taschenrechner bei den ganzen Zins-, Prozent- und Dreisatzrechnungen benutzen darf? Ich hoffe noch so kurzfristig eine Antwort zu erhalten, da ja der Blog und die Posts schon sehr alt sind?!

Schreibe einen Kommentar