Letzter Arbeitstag!

Gestern war endlich mein letzter Arbeitstag bei der Firma Bauknecht bzw. Whirlpool! Ich habe dort insgesamt 4 Wochen am Band, also in der Produktion gearbeitet. Es war eine gute Erfahrung und zum Teil auch sehr harte Arbeit. Meine Aufgabe war es, die Waschmaschinen für einen Testlauf vorzubereiten oder nach dem Testlauf zu kontrollieren. 2 Tage musste ich auch zum sogenannten Umbau, dort werden Waschmaschinen wieder ausgepackt, wenn man Fehler gefunden hat. Z.B. passte die Farbe der Seitenwand nicht zur Front und wir mussten 72 Waschmaschinen wieder auspacken um nachzuschauen, ob die Seitenwand etwas gelblich ist. Das ist ein ziemlicher Knochjob, da die Maschinen gut verpackt sind und die Luft in der Lagerhalle ziemlich stickig ist.
Ich habe dort verschiedene Leute kennengelernt und viele haben mir geraten, ich soll was gescheites lernen, damit ich nicht am Band lande. Sie finden meistens die Arbeit ätzend, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Regen sich ziemlich krass über die Vorgesetzten auf, da diese Provision auf die Stückzahl bekommen, die Arbeiter haben aber nichts davon. Die Stückzahl betrug in der Zeit pro Schicht 1394 Maschinen, das macht auf die Stunde 185 Stück. Oft wurde in der Pause durchgearbeitet und es konnte nur ein Teil in die Pause gehen. Die die in der Pause arbeiteten durften dann nach der offiziellen Pause ihre Pause machen. War eigentlich nciht so schlimm, nur manchmal sehr nervig, da man sich somit nicht immer mit anderen Freunden in der Pause unterhalten konnte.
Ein krasser Zufall war, dass ich dort einen guten alten Freund getroffen habe, wir haben uns sehr viel Unterhalten, soweit es möglich war, da wir auf Grund der Pausenverschiebung nicht immer gemeinsam Pause hatten.
Mein Fazit ist, ich würde jedem empfehlen sich beim Bauknecht zu bewerben, die Arbeit ist zwar hart, aber ich glaube nicht das die Arbeit in einem anderen Betrieb unbedingt einfacher sein wird. Was beim Bauknecht ein großer Vorteil ist, ist das Gehalt! Man bekommt dort sage und schreibe 13,50 Euro auf die Stunde, plus Spätzulage! Die Arbeitszeiten sind auch ganz okay, die Frühschicht beginnt um 6:30 und endet um 14:45. Die Spätschicht macht den Anschluss, von 14:45 bis 23 Uhr.
Die Nachtschicht arbeitet glaube ich nur 6 Stunden und beginnt um 23 Uhr!

Schreibe einen Kommentar