Abmahnung gegen kellerstaffel.de

Der letzte Beitrag ist auch schon etwas länger her, leider. Jedoch kam ich in letzter Zeit einfach nicht dazu, hier etwas zu schreiben. Da ich gerade meine Bewerbungen schreibe und dann kam noch etwas hinzu, eine Abmahnung gegen kellerstaffel.de. Als ich diese per E-Mail bekommen habe, traf mich fast der Schlag. Die Kanzlei Waldorf wollte von mir 3740 Euro, als Kosten für deren Aufwand. Der Grund dafür war ein Link zu SlySoft, dem Hersteller von AnyDVD und CloneCD. Der Link war in einem Beitrag in dem es über die Funktion von AnyDVD ging. Obwohl ich nicht einen Downloadlink verwendet habe, sondern „nur“ auf die Seite von SlySoft (dort konnte man natürlich die Software herunterladen) verlinkt habe, hieß das Schreiben Abmahnung: „Abmahnung wegen illegaler Verbreitung von Vorrichtungen zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen u.a.“. Ich war überrascht, dass das setzen eines Links auf eine dritte Seiten schon strafbar ist. Ich muss ehrlich sagen, damals, als ich denk Link gesetzt habe, hat es mich gewundert, dass die Seite noch online ist (ist eine deutsche Seite). Das liegt wohl daran, dass der Server im Ausland steht und man daher nichts dagegen machen kann, da der Inhalt nach dem Gesetz des Landes untersucht wird, in dem der Server steht.
Ich habe mir also einen Anwalt genommen und bin die ganze Sache durchgegangen, mehr könnt ihr unter www.kellerstaffel.de lesen. Im Endeffekt habe ich nun 1300 Euro an die Kanzlei Waldorf gezahlt und für meinen Anwalt nochmal 1044 Euro. Für nichts und widernichts also 2344 Euro in den Wind geschmissen. Aber man lernt daraus vorsichtig zu sein.
Nun habe ich das ganze hinter mir und kann mich hoffentlich wieder etwas mehr um bensaeurig.de und kellerstaffel.de kümmern!

bis zum nächsten EIntrag…

Schreibe einen Kommentar