AOK – Assessment Center

Vor ca. 2-3 Wochen habe ich eine Antwort auf den Eignungstest bei der AOK bekommen, eine Einladung zum Assessment Center! Ich war sehr erfreut und habe mich auch versucht darauf vorzubereiten. Heute war dann der Tag gekommen. Ich stand morgens um 7 Uhr auf und fuhr etwas mehr als 1 Stunde in das AOK-Bildungszentrum hinter Mainhardt (bei Backnang). Dort mitten in der „Pampa“ steht ein riesiges Gebäude der AOK. Ein sehr moderner und schöner Bau. Dort wurden wir freundlich empfangen und ich sah viele bekannte Gesichter aus dem Eignungstest wieder. Insgesamt waren es 9 Bewerber auf den Ausbildungplatz Dipl. Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Von diesen 9 werden 2-3 genommen. Wir bekamen auch zu Ohren, dass wir ein sehr guter Jahrgang sind. Es gab Mittags ein leckeres Mittagessen in der wirklich guten Kantine und zwischen durch konnte man Kuchen essen und trinken.

Direkt morgens war eine Gruppendiskussion auf dem Programm. Wir waren 5 Leute, die über das Thema „Neue Medien“ diskutieren sollten. Leider fand eine richtige Diskussion nicht statt, da alle für die Neuen Medien waren. Wir haben dann versucht so gut es ging, die negativen und positiven der Medien herauszuarbeiten und gegenüberzustellen um dann zu gewichten. Ich bin der Meinung, dass wir das ganz gut hinbekommen haben.

Die nächste Aufgabe war ein Einzelgespräch, welches ich sehr locker fand. Dort konnte man viel über sich selbst erzählen und am Ende auch noch ein paar Fragen zur AOK stellen. Im Vordergrund standen die schulische Ausbildung und die Aktivitäten während der Schulzeit, wie zum Beispiel Klassensprecher, Lichttechnik etc. Zudem wurde man noch nach der Reaktion in bestimmten Situationen gefragt. War aber alles zusammen echt ohne Probleme zu bestehen!

Der dritte Teil bestand bei mir aus einer Präsentation. Ich persönlich bin nicht so gut in der Präsentation, aber man hatte 25 Minuten Zeit sich vorzubereiten und ich glaube das war auch ganz okay, was ich abgeliefert habe. Jedoch kann man das sehr schlecht beurteilen, da ich die anderen Präsentationen nicht gesehen habe. Man stand also alleine 2 Beobachter gegenüber und sollte das Thema präsentieren. Zum Schluß wurden einem dann noch ein paar Fragen gestellt, die man aber relativ spontan beantworten konnte.

Die letzte Aufgabe war wieder eine Gruppenaufgabe. Wir sollten eine Schiffschaukel aus Pappe bauen, die eine Schere tragen sollte. Es gab natürlich noch ein paar Einschränkungen, die ich hier nicht alle aufführen möchte. Dazu hatten wir 25 Minuten Zeit, und wir haben es geschafft. Ich hatte zwar etwas Zweifel, dass wir das noch packen, aber irgendwie haben wir das zusammen geschafft und das hat nochmal vertrauen gegeben.

Zur Verabschiedung konnten wir uns noch über das Assessment Center unterhalten, über die Form und unsere Meinung den Beobachtern mitteilen. Alle empfanden das Klima als sehr angenehm, auch der Aufbau der Aufgaben war wirklich gut gewählt. Wir kamen alle etwas aufgeregt in das Assessment Center, die Aufregung hat sich dann aber schnell gelegt!

Als kleines Geschenk bekamen wir noch zwei Smilies. Ich bin gespannt, welches ich davon in 3 Wochen hier auf der Website präsentieren darf…
AOK

AOK

so long
Ben

2 Gedanken zu „AOK – Assessment Center

  1. chris

    Ich war auch in einem Assessment Center bei der AOK und es lief ähnlich ab wie bei dir. Von Stress war nichts zu merken. Ein wirklich schönes Assessment Center nur leider konnte ich den Job nicht bekommen, aber alle Teilnehmer sind als Gewinner gegangen, denn wir haben viel dazugelernt

Schreibe einen Kommentar