W&W und Herma

Bewerbung:

Eine von 31 Bewerbungen ging an das Unternehmen DEKRA. Meine Bewerbungsunterlagen waren ansprechend genug, um mich zu einem Vorstellungstermin einzuladen. Als ich dort war, unterhielt ich mich 1 ½ Stunden mit dem Leiter der IT und der Personalchefin. Danach hatte ich kein gutes Gefühlt, ich war mir bewusst, dass nicht alles optimal gelaufen ist und ich nach dem Gespräch ziemlich sicher aus der Runde der Bewerber ausgeschlossen werde. 2 Wochen später bekam ich wieder Post von der DEKRA, meine Befürchtungen hatten sich bewahrheitet, ich war nicht in der engeren Auswahl bei der DEKRA.

Mitte dieser Woche hatte ich dann wieder zwei andere Bewerbungsgespräche, bei der W&W Informatik und bei Herma. Bei W&W Informatik traf ich eine Bewerberin, die ich schon bei der AOK getroffen habe. Von ihr habe ich erfahren, dass sie schon eine Absage von der AOK bekommen habe. Meine Hoffnungen stiegen etwas, aber das heisst noch lange nicht, dass ich genommen werde. Aber ich denke, dass ich noch einen Schritt weiter gekommen bin.

Nun aber zu W&W Informatik:
Ich kam in der Erwartung eines Eignungstestes, da ich bei dem Telefonat, als ich den Termin bestätitgte gefragt habe, was mich erwartet und sie mir sagten, es sein ein schriftlicher Test. Mein persönlicher Ablauf des Berwerbertages bei der W&W:
Zu Beginn mussten wir uns alle kurz vorstellen, danach wurde uns der Ablauf des Tages beschrieben. Ich hatte gleich zu Anfang das persönliche Gespräch. Dieses war von meiner Seite aus echt gut, wir stellten fest, dass mein “Betreuer�� (Befrager) früher bei der LBS geschafft hat und dort meinen Vater getroffen hat. Nach dem persönlichen Gespräch hatte ich eine dreiviertel Stunde Pause. Es folgte das Kundengespräch, dabei musste ich mich über Drucker informieren und danach diese an einen Kunden verkaufen, ihn beraten etc. Ich habe keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe, da ich das zum ersten Mal gemacht habe. Ich hatte dann wieder eine kleine Pause und es ging gleich weiter mit der Konzeption/Postfach. Konzeption/Postfach? So ging es mir auch, ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet. Der Anfang der Konzeptionsarbeit war recht einfach, man musste verschiedene Berechnung über einen Messestand der BA-Stuttgart machen. Danach folgte die Konzeption des Messestandes, ein leeres Blatt. Ich begann also, den Messestand zu zeichnen und versuchte verschiedene Elemente einzubauen, wie Beamer, Scheinwerfer etc. Ich machte einen Vorschlag Infoblätter zu drucken, und für alles einen Kostenvoranschlag, den ich in die Gesamtrechnung einbezog. Mein Budget war 10.000 €uro, von dem ich ca. 4.700 €uro verbrauchte. Als letzte Aufgabe mussten wir im Team ein Bewerbungsinfotag für Realschüler der 9. Klasse vorbereiten und ein Konzept dazu erstellen. Diese Aufgabe habe ich meiner Meinung nach ganz gut überstanden.
Im Großen und Ganzen war der Tag bei W&W echt angenehm und interessant, ich habe auch einiges über die Frima erfahren nun warte ich auf das Ergebnis. Leider sind keine Stellen mehr frei, aber man würde dann auf eine Warteliste kommen, denn zu 100% wird noch jemand abspringen.

Einen Tag später hatte ich einen Termin bei der Firma Herma. Herma ist unter anderem bekannt, durch die Fotoecken und andere Klebehilfsmittel. Dort musste ich den gleichen Test wie bei der BW-Bank machen, das war glaube ich ganz gut. Zum Schluß mussten wir uns noch ein Thema heraussuchen, über das wir zusammen diskutieren wollen. Wir nahmen das Thema Globalisierung. Die Diskussionsrunde war zum Teil richtig gut, leider hat nicht jeder etwas dazu gesagt, aber bei 11 Leuten ist es immer schwer ein Thema zu finden, dass alle anspricht.
Ich muss nun 1-2 Wochen warten, bis ich das Ergebnis des Tests bekomme. Leider ist die IT-Abteilung bei Herma nicht so groß, nur 16 IT’ler, im Gegensatz zu W&W die eine IT von 700 Leuten haben.

Auch von der LVA habe ich einen Bewerbungstermin erhalten, sowie von der BW-Bank. Also habe ich noch einiges offen! Das heisst aber noch lange nicht, dass ich eine Stelle sicher habe, leider.

Ein Gedanke zu „W&W und Herma

  1. ankiejunkie

    Hi du,

    bin über umwege (freaky’s blog) auf dein blog gekommen.
    Du scheinst dich für ein BA-Studium zu bewerben.
    Falls du Infos brauchst, schau mal auf die Website die ich angegeben hab. Ist ein Forum von und für BAler.
    Ich war übrigens die letzten 3 Jahre auf der BA in Mannheim…

    Ciao und frohe Weihnachten!

    Anke

Schreibe einen Kommentar